Kommentare für DecaTec https://decatec.de Programmieren, Fotografie, Home-Server und einiges mehr Wed, 12 Sep 2018 05:42:21 +0000 hourly 1 Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-3/#comment-22916 Wed, 12 Sep 2018 05:42:21 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-22916 Hi Hans,

ja, das ist ganz normal. Auch wenn NC 14 nun offiziell freigegeben wurde, dauert es ein wenig, bis es in der breiten Masse verteilt wird (siehe hier).
Also einfach ein paar Tage abwarten, ist bestimmt bald per Updater verfügbar.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Hans https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-3/#comment-22915 Tue, 11 Sep 2018 18:28:45 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-22915 Hallo Jan,

Update auf 14 steht nicht zur Verfügung.
Update-Kanal: production

Schon mal gehabt?

Gruß Hans

]]>
Kommentar zu Zweite Web-Anwendung neben ownCloud/Nextcloud einrichten (am Beispiel WordPress) von Murderhead https://decatec.de/home-server/zweite-web-anwendung-neben-owncloudnextcloud-einrichten-am-beispiel-wordpress/comment-page-2/#comment-22914 Mon, 10 Sep 2018 20:24:36 +0000 https://decatec.de/?p=3143#comment-22914 Hay Jan,

Ich habe jetzt auch herausgefunden wie man die Block-Seite zuschalten kann. Nur ich kriege es trotzdem nicht zum Laufen. Außer das ich jedes mal mein Pi-hole schrotte und ihn Reparieren darf. Vielleicht hast du sofern du lust auf eine Block-Seite hast vor es mit deiner Konstellation mal auszuprobieren.

Hier die Dokumentation dazu:
https://docs.pi-hole.net/ftldns/blockingmode/

Gruß,
Murderhead

]]>
Kommentar zu Nie mehr Werbung – Pi-hole auf Ubuntu Server 18.04 von Jan https://decatec.de/home-server/nie-mehr-werbung-pi-hole-auf-ubuntu-server-18-04/comment-page-1/#comment-22913 Mon, 10 Sep 2018 15:12:09 +0000 https://decatec.de/?p=4460#comment-22913 Hi,

danke für den Hinweis. Ich nutze YouTube nur wenig, dass hier allerdings hin und wieder Werbung zu sehen ist – trotz Pi-hole – ist mich auch schon aufgefallen.
Ist sicherlich ein guter Tipp, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-3/#comment-22912 Mon, 10 Sep 2018 15:10:56 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-22912 Hi Hans,

ja das mit „Feature-Policy“ ist mir auch schon aufgefallen. Wie ich das im Moment verstehe ist das aber kein Sicherheits-Problem, sondern eher ein Sonderfall. Ich werde mal sehen, ob die die nginx-Config hier noch weiter verbessern kann.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit Collabora von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-collabora/comment-page-1/#comment-22911 Mon, 10 Sep 2018 15:09:34 +0000 https://decatec.de/?p=3808#comment-22911 Hi Stefan,

ja, die location-Blöcke für Collabora sind dort genau richtig.
Da ein HTTP 502 Fehler kommt, vermute ich den Fehler im Collabora-Container. Siehe hier („Der Server konnte seine Funktion als Gateway oder Proxy nicht erfüllen, weil er seinerseits eine ungültige Antwort erhalten hat.“).
Den Docker-Container hast du auch schonmal komplett entfernt und neu heruntergeladen/aufgesetzt?
Ansonsten würde ich hier mal im Nextcloud Forum nachfragen.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-3/#comment-22910 Mon, 10 Sep 2018 15:04:27 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-22910 Hi Martin,

ansonsten funktioniert alles? Denn das sieht mir nach einem internen Fehler bei Nextcloud aus. Hier stecke ich nicht tief genu in der Materie drin, sorry. Frag doch am besten mal im Nextcloud Forum nach.
Wenn der Sync aber trotzdem funktioniert, würde ich das eher als Warnung und nicht als „echten“ Fehler verstehen.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nie mehr Werbung – Pi-hole auf Ubuntu Server 18.04 von Murderhead https://decatec.de/home-server/nie-mehr-werbung-pi-hole-auf-ubuntu-server-18-04/comment-page-1/#comment-22909 Mon, 10 Sep 2018 09:03:00 +0000 https://decatec.de/?p=4460#comment-22909 Für Leute die Ads von YouTube loswerden möchten habe ich vielleicht was nützliches gefunden.

Shell Script:
https://github.com/kboghdady/youTube_ads_4_pi-hole

Falls wer eine Bessere Möglichkeit kennt immer her damit.

Gruß
Murderhead

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Hans https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-3/#comment-22908 Mon, 10 Sep 2018 08:53:19 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-22908 Hallo Jan,

einen doppelten Eintrag gibt es nicht.

Bei der Überprüfung der Seite wurde nur ein Hinweis ausgegeben.

Feature-Policy Feature Policy is a new header that allows a site to control which features and APIs can be used in the browser.

Vielen Dank

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit Collabora von Stefan B. https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-collabora/comment-page-1/#comment-22907 Mon, 10 Sep 2018 04:47:09 +0000 https://decatec.de/?p=3808#comment-22907 Achso, noch zur Konfiguration von Collabora bei nginx:

die habe ich in der Datei /etc/nginx/site-enabled/die-domain in folgendem Block untergebracht:

server {
listen 443 ssl http2;
server_name die-boehs.de 192.168.178.44;
.
.
.
#
# Collabora
.
.

]]>