Kommentare für DecaTec https://decatec.de Programmieren, Fotografie, Home-Server und einiges mehr Sun, 13 Jan 2019 08:29:35 +0000 hourly 1 Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-6/#comment-23528 Sun, 13 Jan 2019 08:29:35 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-23528 Hi Thomas,

ja, für die Fehlermeldung sorgen im Gateway-Host folgende Zeilen:
location = / {
# Disable access to the web root, otherwise nginx will show the default site here.
deny all;
}

Ersetze diese einfach durch folgende Anweisungen:
location = / {
rewrite ^ /nextcloud;
}

Anschließend sollte eine Weiterleitung auf deine Nextcloud funktionieren, wenn jemand nur die Root-Domain aufruft.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Objektive und Kameras für die Infrarot-Fotografie von Bernhard https://decatec.de/objektive-und-kameras-fuer-die-infrarot-fotografie/comment-page-1/#comment-23527 Sat, 12 Jan 2019 17:30:41 +0000 https://decatec.de/?page_id=897#comment-23527 Vielen Dank für die Liste. Habe diese von meinem Blog aus verlinkt.

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-1/#comment-23526 Sat, 12 Jan 2019 15:59:16 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-23526 Hi,

ja, manchmal hilft es, einfach nochmal von vorn zu beginnen. Super, dass es nun auch bei dir klappt.
Und ja, die Fehlermeldung kommt mir bekannt vor. Hier muss wohl etwas in der OnlyOffice-App geupdatet werden.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von abweichler https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-1/#comment-23525 Sat, 12 Jan 2019 15:51:02 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-23525 Hallo Ja,
vielen dank für den Hinweis und toll zu sehen das bei dir beides parallel läuft. Das hat mich jetzt dazu ermuntert es nochmals mit Collabora anzugehen und siehe da, jetzt hat hat geklappt und beide Container laufen parallel. Wobei ich ehrlich nicht sagen kann warum es jetzt klappt und es vorher das nicht hat. :)

Bezüglich OnlyOffice: Hast du da in den LogFiles auch folgende Fehlermeldung:
count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable at /var/www/nextcloud/apps/onlyoffice/lib/appconfig.php#477
?
Undefined offset: 2 at /var/www/nextcloud/apps/onlyoffice/controller/editorcontroller.php#434

oder läuft OnlyOffice bei dir komplett ohne Fehlermeldung?

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Thomas https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-6/#comment-23524 Sat, 12 Jan 2019 11:48:52 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-23524 Hi Jan,
diese Anleitung ist wirklich toll. Vor allem die Beschreibungen dazu finde ich sehr gut. Meine Cloud läuft super und ich bin dir zum Dank verpflichtet ;).

Ich hätte nur noch eine Frage.
Und zwar will ich für die Zukunft die Cloud wie in von Dir beschrieben unter mein https://meinedomain.de/nextcloud installiert lassen.
Ist es möglich eine automatische Weiterleitung einzurichten, dass für den Fall, dass jemand lediglich https://meinedomain.de aufruft automatisch auf https://meinedomain.de/nextcloud weitergeleitet wird? Aktuell bekomme ich in diesem Fall eine Fehlermeldung.

Vielen Dank
Gruß
Thomas

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-1/#comment-23523 Sat, 12 Jan 2019 09:24:46 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-23523 Hi,

ja, beides lasse ich parallel jeweils mit Docker laufen, das stört sich gegenseitig nicht.
Jedoch braucht nur OnlyOffice eine eigene Subdomain, Collabora läuft im Kontext der Domain der Nextcloud. Das wird dann beim Starten des Collabora-Containers und in den Nextcloud-Einstellungen festgelegt.
Ob man Collabora mit einer eigenen Subdomain betreiben kann, weiß ich aktuell gar nicht. Erforderlich ist es auf jeden Fall nicht.

Auch das Update auf Nextcloud 15.0.2 hat an der Collabora-Installation nichts verändert – funktioniert bei mit nach wie vor.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von abweicher https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-1/#comment-23522 Sat, 12 Jan 2019 09:08:00 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-23522 Hallo Jan!
Das ist ja interessant. Du hast beide am laufen? Ohne Probleme? Ich hab das ebenfalls versucht, aber bekomme nur das eine oder das andere Paket zum laufen.
Für beide hab ich eine eigene Subdomain angelegt. Bei Collabora muss ich aber im Adminpannel unter den Einstellungen immer die URL der Nextcloud-Installation angeben und nicht die eigens für Collabora eingerichtete, damit überhaupt etwas von Collabora sichtbar wird.
Nach dem Update auf 15.0.2 war dann Collabora nicht mehr funktionsfähig. Die Funktionen um Dateien zu erstellen und zu bearbeiten sind zwar in Nextcloud vorhanden, aber dem Aufruf der Funktion blieb der Bildschirm weiss.

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-1/#comment-23521 Sat, 12 Jan 2019 07:10:09 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-23521 Hi,

in der Tat ein interessanter Hinweis. Ich habe mich auch noch nicht für eine Office-Lösung entschieden. Momentan läuft bei mir beides parallel.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit Collabora von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-collabora/comment-page-1/#comment-23520 Sat, 12 Jan 2019 07:08:55 +0000 https://decatec.de/?p=3808#comment-23520 Hi Hans,

zeigt die capabilities-Seite den Eintrag hasMobileSupport true? Bist du vielleicht noch auf Nextcloud 14?
Ein Bearbeitungsprogramm braucht man hier nicht, das Dokument wird direkt in der Nextcloud-App geöffnet.

Anscheinend haben mit dem mobilen Bearbeiten von Dokumenten noch einige Leute Probleme. Ich denke mal, dass dieses Feature in Zukunft noch verbessert werden wird.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von abweichler https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-1/#comment-23519 Fri, 11 Jan 2019 22:36:34 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-23519 Vielen Dank für diese Anleitung! Läuft sehr gut.
:)
Mein persönlicher Hinweis bezüglich der Variante Collabora: OnlyOffice schont die Ressourcen des Servers deutlich besser, da die Darstellung und die Applikation selbst beim Client berechnet und zur Verfügung gestellt werden.
Insgesamt läuft OnlyOffice etwas geschmeidiger. Collabora bietet ausserdem weniger Funktionen für die Bearbeitung von Dokumenten.

]]>