Kommentare für DecaTec https://decatec.de Home-Server | Linux | Nextcloud | Raspberry Pi | Programmierung | Fotografie Wed, 22 Jan 2020 08:36:17 +0000 hourly 1 Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Timo https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-14/#comment-27150 Wed, 22 Jan 2020 08:36:17 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-27150 Hallo Jan,

besteht auch die Möglichkeit dass:
Ich sowohl wie derzeit gemäß Anleitung die Cloud via meinedomain.de/nextcloud als auch nextcloud.meinedomain.de erreichen kann?

Wenn ja, was muss ich machen?

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Matthias https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-14/#comment-27149 Mon, 20 Jan 2020 16:56:14 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-27149 Hallo Jan,
mein Rechner ist bei Strato gehostet – mein Fehler war, das ich dort den DNS-Reverse in der dortigen Konfigurationskonsole nicht eingerichtet hatte (war mir neu das man den extra erstellen muss).

Also alles gut – Port 25 ist nicht erforderlich – ausser man hat versehentlich Reverse DNS nicht eingerichtet…

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-2/#comment-27148 Mon, 20 Jan 2020 16:18:27 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-27148 Hi Andreas,

alles klar, danke für die Rückmeldung.
Manchmal ist es eben gut, mal eine Nacht drüber zu schlafen. ;-)

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-14/#comment-27147 Mon, 20 Jan 2020 16:17:47 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-27147 Hallo Jürgen,

in nächster Zeit wird es wohl kein Update geben, weil sich (seitens des Hostings) für Nextcloud 18 keine großen Änderungen ergeben.
Ein größeres Update (vermutlich ein ganz neuer Artikel) wird es vermutlich erst bei Ubuntu 20.04 geben.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-14/#comment-27146 Mon, 20 Jan 2020 16:15:58 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-27146 Hallo David,

die ersten beiden Fehler sind relativ „normal“ und sollten eigentlich kein Problem darstellen.
Welche IP habt ihr in der nginx-Config unter „resolver“ angegeben?
Der dritte Fehler sieht mir eher aus wie ein versuchter Zugriff auf eine nicht erlaubte URL.

Wenn der Zugriff aus eurem Büro prinzipiell schon mal funktioniert, dann wird es kaum an der Konfiguration liegen.
Die Konfiguration würde ich nur angehen, wenn nie ein Zugriff aus eurem Büro möglich ist.

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit Collabora von Jan https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-collabora/comment-page-2/#comment-27145 Mon, 20 Jan 2020 16:10:34 +0000 https://decatec.de/?p=3808#comment-27145 Hallo Florian,

wenn OnlyOffice hier auch eine Lösung wäre, könnte sich mit Nextcloud 18 einiges ändern: Die Einrichtung wird hier wohl sehr viel einfacher (einfache Installation im App Store, kein Docker-Container mehr notwendig).

Gruß,
Jan

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit ONLYOFFICE (mit eigener Subdomain) von Andreas https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-onlyoffice-mit-eigener-subdomain/comment-page-2/#comment-27144 Mon, 20 Jan 2020 12:17:48 +0000 https://decatec.de/?p=4850#comment-27144 Hallo Jan,

nachdem ich noch mal eine Nacht drüber geschlafen habe und mir nochmal alle Hosts angeschaut habe, habe ich feststellen müssen, dass der Gatewayhost leer war… Hier lag das Problem.

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von Jürgen https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-14/#comment-27143 Mon, 20 Jan 2020 11:37:12 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-27143 Hallo Jan,

wird es ein update deiner Beschreibung wegen Nextcloud 18 geben? Soweit ich mich erinnere gabe es kürzlich auch eine E-Mail von letsencrypt über vorzunehmende Anpassungen.

VG
Jürgen

]]>
Kommentar zu Nextcloud auf Ubuntu Server 18.04 LTS mit nginx, MariaDB, PHP, Let’s Encrypt, Redis und Fail2ban von David https://decatec.de/home-server/nextcloud-auf-ubuntu-server-18-04-lts-mit-nginx-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/comment-page-14/#comment-27142 Mon, 20 Jan 2020 10:42:50 +0000 https://decatec.de/?p=4137#comment-27142 Lieber Jan,
Zunächst einmal vielen Dank für die tolle und ausführliche Anleitung!
Ich habe für eine kleine NGO eine Nextcloud (bei Hetzner, dedicated Server) aufgesetzt. Ich habe mir nun den nginx Error log mal angeschaut, da es immer wieder Probleme gibt die Nextcloud aus unserem Büro (feste IP) zu erreichen (Timeout). Jedoch geht es anscheinend von allen anderen Verbindungen außerhalb des Büros :/ …

/var/log/nginx/error.log sagt folgendes:

[error] 1921#1921: send () failed (111: Connection refused) while resolving, resolver 46.4.X.X:53 (Unsere ServerIP mit port 53 am Ende)

und:
[error] 1921#1921: ocsp.int-x3.letsencrypt.org could not be resolved (110: Operation timed out) while requesting certificate status, responder: ocsp.int-x3.letsencrypt.org, certificate: „/etc/letsencrypt/cloud.unseredomain/fullchain.pem

sowie:
[error] 1921#1921:*129084 access forbidden by rule, client (unsere Feste IP des Büros), server (unsere cloud.domain – ohne /nextcloud) request „GET / HTTP/2.0“ host:“unsere cloud.domain – ohne /nextcloud)

Da wir leider in einem Haus mit vielen Vereinen sitzen und wir einen Dienstleister für das interne Netzwerk bzw den Internetzugang haben möchte ich sicher gehen, dass es nicht an meiner (bzw. deiner ;) ) Konfiguaration des Servers liegt.

Vielen lieben Dank im Vorraus!

]]>
Kommentar zu Nextcloud: Online-Office mit Collabora von Florian https://decatec.de/home-server/nextcloud-online-office-mit-collabora/comment-page-2/#comment-27140 Sun, 19 Jan 2020 19:52:08 +0000 https://decatec.de/?p=3808#comment-27140 Hallo Jan,

danke für die Tipps! Momentan lasse ich es über meinen Umweg laufen, das funktioniert ja recht gut. Noch eine nginx davor ist mir momentan zu kompliziert weil einige andere Dienste über den IIS laufen.

Ich glaube fast dass Collabora in dieser Konfiguration über den IIS einfach nicht funktioniert. In einem Onlyoffice Forum gab es ein ähnliches Problem und da klappte es auch nicht.
Bei Gelegenheit baue ich mir eine Testumgebung, vielleicht finde ich ja noch einen Weg.

Gruß
Florian

]]>