DecaTec

Home-Server | Linux | Nextcloud | Raspberry Pi | Programmierung | Fotografie

Infrarot-taugliche Objektive und Kameras

Wie bereits im Artikel Einführung in die Infrarot-Fotografie beschrieben, spielt die Wahl des richtigen Objektivs eine entscheidende Rolle bei der IR-Fotografie. Viele Objektive erzeugen Hotspots, neigen zu Lensflares oder weisen andere Probleme auf, die bei der Fotografie im sichtbaren Spektrum nicht auftreten.

Im Internet findet man hin und wieder Berichte und Listen von Objektiven, die für die Infrarot-Fotografie geeignet sein sollen (oder auch eben nicht). Allerdings sind diese Listen z.T. recht alt und bieten meist keine Zusatz-Infos wie Beispielbilder.

Aus eben diesem Grund wurde im DSLR-Forum eine Initiative gestartet, eine Liste an Infrarot-tauglichen Objektiven/Kameras zu erstellen, die von den Foren-Mitgliedern gepflegt und erweitert wird. Jedoch wurde, bedingt durch die Einstellungen der Foren-Software, der Verwaltungsaufwand sehr hoch. Folglich wird die Liste nun auf folgender Seite weiterhin gepflegt:

Objektive und Kameras für die Infrarot-Fotografie

Hinzufügen neuer Objektive/Kameras

Wenn sich jemand an der Liste beteiligen will und weitere Objektive/Kameras auf deren Infrarot-Tauglichkeit testen möchte, so wird darum gebeten, sich am entsprechenden Thread im DSLR-Forum zu beteiligen. Hier werden auch die „Spielregeln“ zum Hinzufügen neuer Objektive erläutert. Dazu wird lediglich eine Registrierung im DSLR-Forum benötigt.

 Links

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.