ownCloud Updates richtig durchführen

ownCloud Logo

Ich setze ownCloud nun schon seit über einem Jahr ein und in dieser Zeit wurde das Projekt kontinuierlich weiterentwickelt. In regelmäßigen Abständen (ca. alle paar Wochen) erscheinen Updates für die Selfmade-Cloud. Die ownCloud-Dokumentation bietet dabei eine recht ausführliche Beschreibung, wie das Update durchgeführt werden kann.

Dennoch zeigt meine Erfahrung, dass bei einem Update einiges schiefgehen kann. Schon öfters schlug ein Update fehl oder es funktionierte nachher weit weniger als noch vor der Aktualisierung. Im folgenden Beitrag möchte ich daher beschreiben, wie ein ownCloud-Update durchgeführt werden kann und was dabei alles zu beachten ist, so dass es nicht zu Problemen kommt.

Als Grundlage dient dabei der Artikel ownCloud auf Ubuntu Server mit nginx, MariaDB und PHP: Die hier gezeigte ownCloud-Konfiguration zielt v.a. auf Sicherheit ab, was auch beim Durchführen eines Updates eine Rolle spielt. Auch wenn der technische Unterbau in einigen Fällen anders aussehen dürfte (Betriebssystem/Distribution, Webserver, Datenbank), das gezeigte Vorgehen ist nahezu identisch.

Der Artikel entstand, als ownCloud in der Version 8.1.2 aktuell war. Es kann daher durchaus der Fall sein, dass sich mit zukünftigen ownCloud-Versionen noch etwas am Update-Prozess verändert.

Ab wann ist ein Update verfügbar?

Mit ownCloud 8.1 wurden die sog. Release-Channels eingeführt: In der Administrations-Oberfläche kann dabei gewählt werden, welcher Entwicklungsstand von ownCloud zum Einsatz kommen soll. Dabei gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Produktiv: aktuellste Version, die von einer Vielzahl User komplett getestet wurde und nahezu fehlerfrei laufen sollte.
  • Stabil: der aktuelle Stable-Release. Hierbei handelt es sich um Versionen, die vormals als Beta-Versionen zur Verfügung standen und daher bereits ausreichend getestet wurden. Es können aber immer noch kleinere Fehler enthalten sein. Dieser Channel wird im Allgemeinen für den „Heimgebrauch“ empfohlen.
  • Beta: in diesem Channel werden Beta-Versionen und Release-Candidates veröffentlicht. Diese Versionen sind aktuell zum Test freigegeben und enthalten u.U. auch noch nicht bekannte Fehler.
  • Täglich: sog. Daily-Builds. Diese enthalten immer den (tagesaktuellen) Versionsstand. Diese Versionen sind u.U. ungetestet und hautsächlich für Tester gedacht, um Fehlersituationen nachzustellen.

Wann ein spezielles Update nun verfügbar ist, hängt maßgeblich vom eingestellten Release-Channel ab. Im Produktiv-Channel werden die Updates erst nach einer längeren Zeit freigegeben, im Daily-Channel täglich. Die anderen Channels liegen zeitlich irgendwo dazwischen.

Wenn nun ein Update zur Verfügung steht, wird beim Zugriff auf die ownCloud ein deutlicher Hinweis ausgegeben und in der Admin-Oberfläche besteht die Möglichkeit, dieses Update durchzuführen.

Update Hinweis von ownCloud
Update Hinweis von ownCloud

Backup anfertigen

Bevor man nun gleich loslegt und das Update anwirft, sollte man zuvor noch ein Backup der Cloud anfertigen. Beim automatischen Update über die ownCloud-Oberfläche wird dieses Backup automatisch angelegt. Möchte man ein manuelles Update vornehmen, muss man sich auch selbst um das Backup kümmern.

Ein komplettes ownCloud-Backup besteht immer aus drei Teilen:

  • Der config-Ordner
  • Der data-Ordner
  • Die ownCloud-Datenbank

config-Ordner/ownCloud-Verzeichnis

Zunächst wird der config-Ordner gesichert. In diesem Fall kann man gleich das komplette ownCloud-Verzeichnis sichern:

rsync -Aax /var/www/owncloud/ owncloud-dirbkp_`date +"%Y%m%d"`/

data-Ordner

Aus Sicherheitsgründen sollte sich der data-Ordner nicht im ownCloud-Verzeichnis selbst befinden. Daher muss dieser auf ähnliche Weise gesichert werden:

rsync -Aax /var/www/owncloud_data/ owncloud_data-dirbkp_`date +"%Y%m%d"`/

Falls sich der data-Ordner entgegen der Empfehlung im ownCloud-Verzeichnis befindet, wurde dieser beim ersten Schritt des Backups bereits mitgesichert.

Datenbank

Das Vorgehen hängt hier von der verwendeten Datenbank ab (MySQL/MariaDB, SQLite, PostgreSQL). Für MySQL/MariaDB kann der Befehl mysqldump verwendet werden:

mysqldump --lock-tables -u owncloud_user -pMeInPasSw0rT owncloud_db > owncloud_db-sqlbkp_`date +"%Y%m%d"`.bak

Etwas komfortabler geht dies auch mit phpMyAdmin (wenn auf dem gleichen System installiert ist).

Update durchführen

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten, das Update durchzuführen. Die einfachere ist dabei die Verwendung der Updater-App von ownCloud. Dies funktioniert allerdings erst, wenn ownCloud festgestellt hat, dass eine neue Version verfügbar ist. Gerade bei Major Updates (z.B. 8.1 > 8.2) dauert es mitunter recht lange, bis die neue Version freigegeben wird. Wem das zu lange dauert, der kann das Update auch selbst herunterladen und manuell installieren.

Update mit der Updater-App installieren

Hier zunächst das Vorgehen, wenn ownCloud anzeigt, dass ein neues Update verfügbar ist:

  1. Apps kontrollieren/deaktivieren: Man sollte zunächst einmal einen Blick auf die installierten und aktivierten Apps werfen. Wenn auch bei einzelnen Apps das Vorhandensein einer neuen Version angezeigt wird, sollte man diese zuvor aktualisieren. Dies ist mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche schnell erledigt. Werden diese App-Updates nicht ausgeführt, kann es passieren, dass der Update-Vorgang von ownCloud fehlschlägt.
    Ein App-Update ist verfügbar
    Ein App-Update ist verfügbar

    Ebenso wird empfohlen, alle Apps von Drittanbietern (temporär) zu deaktivieren. Dies passiert prinzipiell auch während des Updates automatisch, aber kann auch leicht in der App-Übersicht ausgeführt werden.

  2. Schreibrechte anpassen: Mit dem nächsten Schritt werden die Schreibrechte für den Webserver-User (www-data) gesetzt. Diese wurden aus Sicherheitsgründen entzogen, wenn wie im Artikel zur ownCloud-Installation vorgegangen wurde. Hier muss folgender Befehl ausgeführt werden:
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud
  3. Update herunterladen: Nun kann in der Admin-Oberfläche das Update heruntergeladen werden. Dies passiert durch die entsprechende Schaltfläche.
    Update über die Admin-Oberfläche ausführen
    Update über die Admin-Oberfläche ausführen

    Hier werden u.a. die korrekten Schreibrechte automatisch geprüft und das Update wird heruntergeladen. Falls der vorherige Schritt vergessen wurde, erscheinen Fehlermeldungen, dass die Dateien nicht geschrieben werden konnten.

    Fehlende Schreibechte beim Ausführen des Updates
    Fehlende Schreibechte beim Ausführen des Updates
  4. Update durchführen: Nach dem Herunterladen des Updates erscheint die Schaltfläche Aktualisierung starten, mit der das Update durchgeführt werden kann.
    Die Aktualisierung wird nicht über die Weboberfläche durchgeführt
    Die Aktualisierung wird nicht über die Weboberfläche durchgeführt

    Meiner Erfahrung nach funktioniert das allerdings nicht immer: Häufig hat man mit Timeouts oder anderen Problemen zu kämpfen. Daher empfehle ich, die Aktualisierung nicht über die Schaltfläche anzustoßen, sondern dafür den OCC-Befehl über die Konsole zu verwenden:

    Das Update sollte nun ohne Probleme ausgeführt werden.

    cd /var/www/owncloud 
    sudo -u www-data php occ upgrade
  5. Dateirechte vergeben: Abschließend sollten wieder aus Sicherheitsgründen die eingeschränkten Dateirechte vergeben werden:
    Man kann diese Befehle auch in ein Skript packen, dann müssen diese nicht bei jedem erfolgten Update erneut eingetippt werden. In diesem Fall reicht dann das Ausführen des entsprecheden Skripts.

    find /var/www/owncloud/ -type f -print0 | xargs -0 chmod 0640
    find /var/www/owncloud/ -type d -print0 | xargs -0 chmod 0750
    chown -R root:www-data /var/www/owncloud/
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/apps/
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/config/
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/themes/
    chown -R www-data:www-data /var/oc_data/
    chown root:www-data /var/www/owncloud/.htaccess
    chown root:www-data /var/www/owncloud/data/.htaccess
    chmod 0644 /var/www/owncloud/.htaccess
    chmod 0644 /var/oc_data/.htaccess
  6. Nacharbeiten: Nun kann man sich wieder über die Weboberfläche an die ownCloud anmelden. Zunächst sollte man wieder alle benötigten Apps aktivieren (Kalender, Kontakte, etc.). Anschließend sollte man auf jeden Fall einen Blick in die Admin-Oberfläche werfen, ob Warnungen oder Hinweise angezeigt werden, die vor dem Update noch nicht da waren. Falls man ein eigenes Theme für ownCloud verwendet, muss dies in der config.php wieder aktiviert werden, da auch Themes beim Update automatisch deaktiviert wurden.

Manuelles Update

Wenn das Update nicht über die Updater-App verfügbar ist (häufig bei Major-Updates der Fall), muss das Update komplett manuell durchgeführt werden. Diese Methode ist dabei etwas aufwendiger als das Update mit Hilfe der Updater-App.
Wichtig hierbei: Bei einem Major-Update sollte die alte ownCloud-Installation vorher komplett gelöscht werden. Bei einem Minor-Update (z.B. 8.1.3 > 8.1.4) ist dieser Schritt nicht unbedingt notwendig, hier können die neuen Dateien einfach über die alten kopiert werden. Trotzdem beschreibe ich hier den Update-Vorgang inkl. dem vorherigen Löschen der alten Version. Auf diese Weise verhindert man, dass evtl. vorhandene Altlasten von der alten Installation übernommen werden.

  1. ownCloud in den Wartungsmodus versetzen: Als erstes sollte die ownCloud in den sog. Maintenance-Modus versetzt werden. Dies sorgt dafür, dass kein aktiver Zugriff mehr auf die Cloud stattfinden kann, während das Update läuft. Dazu verwenden wir den OCC-Befehl:
    cd /var/www/owncloud 
    sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
  2. Webserver stoppen: Vor dem Kopieren der neuen Dateien sollte der Webserver gestoppt werden.
    service nginx stop

    Wenn Apache als Webserver verwendet wird, lautet der Befehl:

    service apache2 stop
  3. Alte Installation umbenennen: Zunächst wird nun die alte Installation umbenannt, damit diese später gelöscht werden kann:
    cd /var/www 
    mv owncloud owncloud_alt
  4. Neue Version herunterladen und entpacken: Als nächstes wird die neue Version heruntergeladen und entpackt. Durch das Umbenennen der alten Installation werden dadurch keine Dateien überschrieben.
    cd ~
    wget https://download.owncloud.org/community/owncloud-8.2.0.tar.bz2
    tar -xjf owncloud-8.2.0.tar.bz2
    cp -rv owncloud /var/www/
    rm -r owncloud
    rm -r owncloud-8.2.0.tar.bz2

    Die korrekte URL hängt von der ownCloud-Version ab und kann über die ownCloud-Homepage ermittelt werden.

    Download-Link für ownCloud
    Download-Link für ownCloud
  5. Zurückspielen der Konfiguration/data-Verzeichnis: Nun kann die config.php aus der alten Installation übernommen werden:
    cp /var/www/owncloud_alt/config/config.php /var/www/owncloud/config/config.php

    Falls sich das data-Verzeichnis innerhalb des ownCloud-Ordners befunden hat, ist dieses auch noch in die neue Installation zu übertragen. Wenn (wie empfohlen) das data-Verzeichnis außerhalb der eigentlichen ownCloud-Installation liegt, ist dieser Schritt nicht auszuführen:

    cp -rv /var/www/owncloud_alt/data /var/www/owncloud
  6. Webserver starten: Der Webserver kann nun wieder gestartet werden:
    service nginx start

    Bzw. bei Apache:

    service apache2 start
  7. Rechte anpassen: Vor dem Update sollten noch die Verzeichnisrechte angepasst werden, ansonsten kann es beim Update-Prozess zu Problemen kommen:
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud
  8. Update ausführen: Das eigentliche Update wird nun über den OCC-Befehl im Kontext des Webserver-Benutzers gestartet:
    cd /var/www/owncloud 
    sudo -u www-data php occ upgrade
  9. Wartungsmodus deaktivieren: Nach dem Update verbleibt die ownCloud im Wartungsmodus, so dass dieser wieder deaktiviert werden muss:
    cd /var/www/owncloud 
    sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
  10. Einloggen und Apps wieder aktivieren: Da ownCloud nun komplett neu installiert wurde, sind die Apps u.U. nicht mehr vorhanden oder aktiviert. Diese kann man wieder über die Apps-Übersicht installieren/aktivieren (z.B. Kontakte, Kalender, etc.). Die zu den Apps gehörigen Daten in der Datenbank wurden nicht gelöscht und sollten nach wie vor verfügbar sein.
  11. Dateirechte vergeben: Abschließend sollten wieder aus Sicherheitsgründen die eingeschränkten Dateirechte vergeben werden:
    find /var/www/owncloud/ -type f -print0 | xargs -0 chmod 0640
    find /var/www/owncloud/ -type d -print0 | xargs -0 chmod 0750
    chown -R root:www-data /var/www/owncloud/
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/apps/
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/config/
    chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud/themes/
    chown -R www-data:www-data /var/oc_data/
    chown root:www-data /var/www/owncloud/.htaccess
    chown root:www-data /var/www/owncloud/data/.htaccess
    chmod 0644 /var/www/owncloud/.htaccess
    chmod 0644 /var/oc_data/.htaccess

    Man kann diese Befehle auch in ein Skript packen, dann müssen diese nicht bei jedem erfolgten Update erneut eingetippt werden. In diesem Fall reicht dann das Ausführen des entsprecheden Skripts.

  12. Admin-Oberfläche kontrollieren: Am Schluss sollte noch einmal die Admin-Oberfläche der ownCloud kontrolliert werden, ob mit der neuen Version Warnungen oder Fehler angezeigt werden.
  13. Alte Installation entfernen: Nachdem kontrolliert wurde, ob die neue ownCloud-Installation wie erwartet funktioniert, kann die alte Installation entfernt werden:
    rm -r /var/www/owncloud_alt

Die neuste Version muss nicht immer die beste sein

Nach diesen Schritten sollte die ownCloud in der neuen Version laufen. Auch wenn der Update-Prozess problemlos verlief, kann es dennoch passieren, dass Fehler in der neuen Version dazu führen, dass einige Features nicht mehr wie erwartet funktionieren.

Daher noch ein abschließender Tipp: Man sollte (gerade bei Major Updates) nicht sofort die neue Version installieren, sondern erst einmal ein paar Tage abwarten. Falls es mit einer neuen Version zu Problemen kommt, wird dies meist in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung deutlich. Hier hilft es auf jeden Fall, einen Blick in das ownCloud-Forum zu werfen. Hier findet meist eine rege Diskussion über gerade erschienene Updates statt und man erhält oftmals zeitnah Hilfe bei Problemen.

Weiterführende Artikel

Links

22 Kommentare zu „ownCloud Updates richtig durchführen“

  1. Danke für die tolle Anleitung.
    In meiner OC 9.1.1 wurde mir als verfügbares Update die Version 9.1.3 angezeigt.
    Leider funktionierte der Updater nicht, daher bin ich hier nach der Anleitung für manuelles Update vorgegangen und habe zunächst auf die Version 9.1.2 aktualisiert… Das hat so weit auch alles geklappt.
    Mich wundert nur, dass mir nun kein weiteres Update (9.1.3) mehr angezeigt wird. Der Updatekanal war und ist auf „stable“ eingestellt…

      1. Danke für die Info. Jetzt habe ich zwar eine Benachrichtigung für 9.1.6 bekommen, wenn ich auf Updater aufrufen klicke kommt allerdings nachstehende Fehlermeldung…
        URL error 51: SSL: certificate subject name ‚meine-domain.dyndns.org‘ does not match target host name ‚192.168.101.XXX‘
        Muss das die nginx-Konfiguration angepasst werden? Ich vermute mal der Virtuelle Host kann hier nicht aufgelöst werden. Ich bin bei der Installation nach deiner Anleitung vorgegangen, habe die Domains und IPs natürlich angepasst.

    1. Hat sich erledigt. Ich habe ausversehen eine ältere config-Datei kopiert. Mit der aktuellen hat alles reibunglos geklappt. Super Anleitung!!!

      1. Hi Niklas,

        auch wenn du das Problem bereits selbst lösen konntest: Ein manuelles Update über den OCC Befehl geht immer (und ist auch die sicherste Methode).

        Gruß,
        Jan

  2. Hallo Jan,

    ich will mein erstes Update der owncloud durchführen (auf 9.1.5). Du hast eine tolle Beschreibung erstellt. Vielen Dank.

    Den 1. chown Befehl müsstest du mal ändern . Es wurde in der Anleitung ein falscher Bindestrich genutzt.

    In Anleitung: chown –R www-data:www-data /var/www/owncloud
    Besser wäre: chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud

    Ich habe ein Problem mit dem download der angebotenen Version.
    Wenn ich auf der Web-Admin-Oberfläche den Updater aufrufen will kommt folgende Fehlermeldung:
    cURL error 51: SSL: certificate subject name ‚xxxxx.goip.de‘ does not match target host name ‚192.168.2.199‘

    Bevor ich als alternative das umfangreichere manuelles Update starte, wollte ich fragen, ob es eine einfache Lösung dafür gibt.
    Ich würde schon gern den einfacheren Weg gehen.
    Unter https://xxxx.goip.de/owncloud/index.php kann ich die Web-Admin-Oberfläche nicht aufrufen.

    Gruß Volker

    1. Hi Volker,

      danke für den Hinweis mit dem falschen Bindestrich, habe den Artikel aktualisiert.

      Zu deinem Problem: Sieht so aus, als wenn er beim Update irgendwie nicht deine Domain nimmt, sondern deine lokale IP. Hier kommt dann die Fehlermeldung, weil das Zertifikat ja nicht auf die IP ausgestellt wurde, sondern auf die Domain.
      Das problem konnte ich selbst noch nicht beobachten, daher noch ein paar Fragen:

      • Von welcher Version möchtest du updaten?
      • Auf welche Version?
      • Wie sieht die genaue URL aus, wenn du den Updater aufrufen willst?

      Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich schon seit Ewigkeiten kein Update mehr über die Oberfläche durchgeführt habe. Das hat bei ownCloud immer zu Problemen geführt. Daher bin ich immer auf Nummer sicher gegangen und habe die Updates immer manuell installiert. Das funktionierte immer.

      Gruß,
      Jan

      1. Hallo Jan,
        ich will updaten von Version 9.1.4 auf die 9.1.5.
        (Obwohl ich habe jetzt gesehen, das es eine stabile owncloud Version 10.0.0 existiert)

        Der Aufruf erfolgt über:
        https://192.168.2.199/owncloud/settings/admin#updater
        hier kommt die Fehlermeldung:
        cURL error 51: SSL: certificate subject name ‚xxxx.goip.de‘ does not match target host name ‚192.168.2.199‘

        Ich habe jetzt aber die manuelle Methode genutzt. Funktionierte einwandfrei.
        (Bis auf die ca. 6 falschen Bindestriche
        zB.: sudo -u www-data php occ maintenance:mode –-on
        (Bindestrich vor dem on)
        Da ich meist mit Copy und Past arbeite, bekomme ich immer eine Schreck. ;-)

        Bei mir läuft es jetzt aber mit der Version 9.1.5. Danke.
        Gruß Volker

        1. Hi Volker,

          ja, die URL https://192.168.2.199/owncloud/settings/admin#updater mag korrekt sein, aber das Zertifikat ist auf die Domain und nicht auf die IP ausgestellt. Daher müsste es mit der URL https://meinedomain.goip.de/owncloud/settings/admin#updater eigentlich funktionieren.

          Aber wie gesagt, ich bin ein Fan der manuellen Updates. Hier kann meinst weniger schief gehen.

          Wegen den Bindestrichen schaue ich nochmal über den Artikel drüber. Danke für den Hinweis.

          Gruß,
          Jan

          1. Habe ich auch erst gedacht und habe dann die Cloud nochmal über die Domain aufgerufen. Trotzdem die gleiche Fehlermeldung…

            URL error 51: SSL: certificate subject name ‚meine-domain.dyndns.org‘ does not match target host name ‚192.168.101.XXX‘

            Offenbar scheint das Update-Skript die eigene IP zu ermitteln und automatisch darüber zuzugreifen. Dann muss es wohl doch zu Fuß gehen.

          2. Hi Markus,

            ich verwende schon seit einiger Zeit Nextcloud, hier wurde der Updater komplett neu geschrieben. Bei ownCloud hatte ich bis zum Schluss immer Probleme mit dem Update (ließ sich nicht durchführen oder hinterher funktionierte nur noch die Hälfte). Daher nochmal mein Tipp: Führe das Update doch manuell durch („Manuelles Update“, ohne Updater App). Das hat bei mir damals immer zum Erfolg geführt und daher habe ich diese Vorgehensweise auch so ausführlich im Artikel beschrieben. Ist zwar etwas umständlicher, aber wenn man es 1-2x gemacht hat, dann ist das auch keine große Sache mehr.

            Gruß,
            Jan

  3. Hmm… Das manuelle update hat leider nicht so ganz geklappt. Ich habe vor dem Update die Apps Calendar und Contacts deaktiviert. nach dem Update läuft die Cloud zwar in V 9.1.6, allerdings lässt sich die Calendar-App nicht mehr aktivieren.
    Es kommt die Fehlermeldung…

    Die Signatur konnte nicht überprüft werden. Bitte kontaktiere die App-Entwickler und überprüfe deinen Admin-Bildschirm.

    Im Adminbereich bekomme ich folgenden Integritätsfehler…

    Technical information
    =====================
    The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
    the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
    them.

    Results
    =======
    – calendar
    – EXCEPTION
    – OC\IntegrityCheck\Exceptions\InvalidSignatureException
    – Certificate has been revoked.

    Raw output
    ==========
    Array
    (
    [calendar] => Array
    (
    [EXCEPTION] => Array
    (
    [class] => OC\IntegrityCheck\Exceptions\InvalidSignatureException
    [message] => Certificate has been revoked.
    )

    )

    )

    Hat jemand eine Idee, wie ich das gefixt bekomme? Alle Termine weg wäre echt blöd. Läuft die Calendar-App nicht mehr unter 9.1.6?

    1. Hi Markus,

      hat der dir vor dem OC-Update ein Update der Kalender-App vorgeschlagen? Normalerweise sollte ein solches benötigtes App-Update im Rahmen des OC-Updates automatisch durchgeführt werden.
      Sind im OC-Log vielleicht noch weitere hilfreiche Infos zu finden?

      Und ganz wichtig: Hast du vor dem Update eine Backup angefertigt – nur für den Fall des Falles…

      Gruß,
      Jan

      1. Das Problem ist wohl, dass der Entwickler der Calendar-App aus dem OC-Team raus ist und nur noch NextCloud supportet. In den Standard-OC-Quellen ist wohl noch ein falsches Zertifikat hinterlegt. Das Problem tritt wohl ab OC 9.1.5 mit Calendar 1.4.1 auf.
        Auf github wird dazu eine Lösung angeboten…

        https://github.com/owncloud/calendar/issues/800

        Man muss die config.php anpassen und als Updaterkanal marketplace.owncloud.org einfügen. Dann kann man auf Calendar 1.4.2 updaten.
        Augenscheinlich funktioniert damit alles, es gibt aber einige Meldungen im Log.
        Da ich meine OC hauptsächlich zum sichern meines Kalenders und meiner Kontakte nutze, werde ich wohl auch mal zeitnah auf NextCloud umsteigen.

        Hast du vielleicht ’ne gute Anleitung für den Umstieg von OC 9.1.6 auf NextCloud am Start? Meine OC wurde nach deiner Anleitung mit nginx und MariaDB installiert. Läuft der Umstieg Problemlos oder sollte man besser komplett neu installieren?

        1. Hi Markus,

          danke für die Rückmeldung, das ist bestimmt auch für andere interessant, die in das gleiche Problem reinlaufen.

          Die Mirgration ownCloud -> Nextcloud habe ich hier beschrieben (damals noch OC 9.0.1 auf NC 9.0.53). An dem beschriebenen Vorgehen sollte sich nicht all zu viel geändert haben.
          Da mittlerweile NC in der Version 12 vorliegt, musst du nur die unterstützen Update-Pfade beachten (mehr Infos dazu findest du hier). Wenn du auf OC 9.1.5 bist, musst du vermutlich erst auf NC 11 und danach erst auf NC 12 updaten.

          Gruß,
          Jan

  4. Hallo,
    vielen Dank für die Anleitung.

    Ich habe leider von mir aus einen Fehler gemacht und vergessen die Kalender App zu deaktivieren. Nach dem Update auf 9.1.7 ist die Calender App nun gar nicht mehr vorhanden, weder bei aktivierte und nicht aktivierte Apps.

    Im Log kommt immer folgender Fehler:
    Could not get application: cURL error 28: Connection timed out after 20001 milliseconds

    Hast du dafür eine Lösung?

    Viele Grüße
    Tobias

    1. Hallo Tobias,

      ich würde hier mal versuchen, die Kalender App manuell zu installieren. Den Download findest du hier. Im ownCloud-Manual findest du eine Anleitung, wie du eine App manuell installieren kannst. Hier sollte im entsprechenden Verzeichnis (/var/www/owncloud/apps) noch die alte Kalender-App zu finden sein. Das Verzeichnis dieser alten App würde ich zunächst einmal nur umbenennen. Löschen kannst du das alte Verzeichnis dann, wenn die neue App ordnungsgemäß funktioniert.

      Gruß,
      Jan

  5. Hi Jan
    danke für die schöne Anleitung. Du hast ja beschrieben, wie man ein Backup machen kannst. Für den Config- und den Data-Ordner ist das Einspielen eines Backups auch trivial – einfach rüberkopieren. Aber wie spielt man das Backup der Owncloud-Datenbank wieder ein, sollte man sie sich zerschossen haben? Du beschreibst ja den Backup-Vorgang für MySQL, SQLite, etc. – ich würd mich freuen, wenn Du noch ne Beschreibung des Restores für all diese Datenbanksysteme beisteuern könntest.
    Viele Grüße
    — Solderdot

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