DecaTec

Programmieren, Fotografie, Home-Server und einiges mehr

Portable WebDAV Library: Umzug auf GitHub

Umzug CodePlex zu GitHubVor einiger Zeit habe ich mit der Implementierung einer Bibliothek begonnen, mit der unter .NET ein einfacher Zugriff auf WebDAV-Ressourcen möglich ist. Damit der Zugriff auf allen Plattformen möglich ist, die vom .NET-Framework unterstützt werden, wurde die Bibliothek als sog. Portable Class Library realisiert. Somit können Programme und Apps auf allen Plattformen (Windows, Windows Phone, Windows IoT Core, etc.) einfach und effizient mit WebDAV-Servern kommunizieren.

Das Projekt wurde ursprünglich auf CodePlex gehostet, ist nun allerdings bei GitHub zu Hause.

Gründe für den Umzug des Projekts Portable WebDAV Library

Die Gründe für den Umzug von CodePlex zu GitHub sind schnell erklärt: Schon damals war CodePlex eine Plattform für Open-Source-Projekte, die immer weniger genutzt wurde. Viele Projekte wurden von Anfang an auf GitHub gehostet, oder nach und nach umgezogen.

Obwohl GitHub keine Source-Verwaltung auf Basis vom Team Foundation Server (TFS) möglich ist, bietet die Plattform jedoch sowohl für Entwickler, als auch für Benutzer eine bessere Usability. GitHub hat hier meiner Meinung nach allen anderen vergleichbaren Plattformen den Rang abgelaufen und ist nun der Platzhirsch unter den Open-Source-Hostern.

Änderungen durch den Umzug

Für Verwender der Portable WebDAV Library ergeben sich durch den Umzug nur wenige Änderungen: Lediglich die Hosting-Plattform hat sich geändert. Das Projekt steht nach wie vor unter der MsPL (Microsoft Public License).

Ich habe das Projekt bewusst nicht auf CodePlex gelöscht, sondern nur einen Hinweis auf den Umzug hinzugefügt. Auf CodePlex wird das Projekt nicht mehr weiter gewartet. Falls Probleme mit der Bibliothek auftreten, sollte in Zukunft der Bug-Tracker auf GitHub verwendet werden.

Links

, , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.